In diesem Schuljahr hat es die Carl-Orff-Realschule Plus geschafft, alle Wettkampfklassen im Schulfußball – sowohl bei den Jungen als auch bei den Mädchen – zu besetzen. Dieses Kunststück gelang in Rheinhessen-Pfalz nur einer Handvoll Schulen. Besonders stolz ist man darauf, dass man in der ältesten Wettkampfklasse der Mädchen ein Team melden konnte, sind hier doch meist nur Schülerinnen der gymnasialen Oberstufen und der Berufsschulen vertreten.
Im Bereich des Jungenfußballs konnten die Teams im Wettkampf IV (Jahrgänge 2000 und jünger) und Wettkampf II (Jahrgänge 1996 – 98) die Bezirks-meisterschaft erringen und sich für die weiteren Ausscheidungsrunden qualifizieren. Während das Team im WK IV hauptsächlich körperlich den Gegnern im weiteren Verlauf unterlegen war, scheiterte das ambitionierte Team im WK II an der eigenen Chancenverwertung.
Bei den Mädchen mussten die Jüngsten, die allesamt ihr erstes Fußballspiel überhaupt bestritten hatten, bereits in der ersten Spielrunde den Wettbewerb verlassen. Das Team in Wettkampf I (Jahrgänge 1994 – 1996), unterlag mit 1:3 dem Theodor-Heuss-Gymnasium Ludwigshafen. Die Gästemannschaft hatte Spielerinnen in ihren Reihen, die bereits im Frauenbereich aktiv sind.
Ähnlich erging es den Mädchen im Wettkampf III (1998-2000). Im Viertelfinale war nach einem 1:3 gegen das Hemholtz-Gymnasium Zweibrücken Schluss. Dabei hatten die COR-Mädchen ihr mit Abstand bestens Spiel gemacht, mussten aber die Überlegenheit des Gegners anerkennen. Allerdings ist das Team der Westpfälzerinnen identisch mit der Vereinsmannschaft des TuS Rimschweiler, das zu diesem Zeitpunkt Tabellenführer in der Bezirksliga Westpfalz war. Auf Bad Dürkheimer Seite wurden neben Mädchen, die für den FFC Niederkirchen, den FC Leistadt und den SV Obersülzen gegen den Ball treten, auch Anfängerinnen ins Team integriert.
Als einziges Mädchen-Team der COR ist noch der Wettkampf II im Wettbewerb. Die bisherigen beiden Spielrunden stellten für die Bad Dürkheimer Mädchen kein Problem dar. Diesem Team kam zu Gute, dass zu den guten Spielerinnen, die beim SV Bad Dürkheim aktiv sind, Südwestauswahlspielerin Ann-Kathrin Striekert kommt. Als Glückfalls erwies sich auch, dass Paula Ebert seit diesem Schuljahr die COR besucht. Paula, die wie Ann-Kathrin für den FFC Niederkirchen in der Regionalliga spielt, wurde schon mehrfach zu Sichtungslehrgängen der Mädchen-Nationalmannschaft berufen.
Insgesamt 35 Mädchen haben im laufenden Schuljahr an den Fußballspielen, die in diesem Bereich auf dem Kleinfeld ausgetragen werden, teilgenommen. Aber die Mädchen-Fußball-AG, die mittwochs stattfindet, freut sich weiterhin über Neuzugänge.
Beim Fritz-Walter-Cup, der landesweiten Hallen-Fußball-Meisterschaft für Schulen, konnten sich sowohl die Jungen als auch die Mädchen souverän für die Zwischenrunde qualifizieren. Hier dürfen die Jahrgänge 1999 und jünger mitspielen. Diesmal können sich vor allem die Jungen Hoffnungen auf vordere Plätze machen, nachdem die Mädchen in den beiden vergangenen Jahren sehr erfolgreich gewesen waren. Im letzten Jahr waren die COR-Kickerinnen auf Rang fünf beim Regionalentscheid. Vor zwei Jahren konnte man sich sogar fürs Landesfinale qualifizieren und kam im Bundesland auf Platz sechs.
Von Herrn Scherer (Leiter der Mädchen-Fußball-AG)