…. sehet, die zweite Kerze brennt ….
Am Nikolaustag fand die zweite Adventslesung dieses Jahres statt. Getreu dem Anlass des Tages war das Thema der heilige St. Nikolaus. Es wurde eine schöne Geschichte über die guten Taten des heiligen St. Nikolaus vorgelesen.
In der Geschichte wurde erzählt, wie St. Nikolaus schon als kleiner Junge den Armen half. Er wurde sehr wohlhabend geboren, gab dies aber bald auf. Er reiste durch die Welt und predigte. Auf seinen Reisen verteilte er Nüsse und Mandarinen an die Armen. Einige Tage musste er auf seinen Reisen hungern, doch das war ihm egal, er wollte nur Gutes tun. Noch heute gibt es den Brauch, dass der heilige St. Nikolaus Nüsse, Mandarinen und andere Leckereien zu den Kindern nach Hause bringt. Denn die Kinder lagen diesem Heiligen ganz besonders am Herzen.
Am Ende der Lesung bekam jeder Schüler noch ein kleines Nikolausgeschenk.
Eine ähnliche Geschichte, wie die, welche vorgelesen wurde, könnt ihr übrigens in unserer Schülerzeitung nachlesen. Sie wurde am 6. Dezember online gestellt und findet sich in der Rubrik „Geschichten“. Die nächste Adventslesung ist wieder am kommenden Dienstag (13.12.) im Multifunktionsraum.
von Manuel Reuther, 10c