Die 1. Adventslesung 2011

 Jedes Jahr findet in der Weihnachtszeit an unserer Schule eine wöchentliche Adventslesung statt. Diese ist immer dienstags in der ersten Pause. Am 29. November 2011 war die erste Adventslesung dieses Jahres im Multifunktionsraum.                                              

Viele Schülerinnen und Schüler und auch viele Lehrerinnen und Lehrer kamen.

Vorgelesen haben Mareike und Katja (10b), Herr Buhl begleitete die Adventslesung mit seinem Saxophon, um eine weihnachtliche Stimmung zu erzeugen.

Die Lesung ging um die Tür, die man hilfsbedürftigen Menschen zur Weihnachtszeit offen halten sollte, um ihnen Schutz und Wärme zu geben. Denn Josef und Maria bekamen ein Kind zu Heiligabend und suchten eine Übernachtungsstelle. Der Besitzer des Hotels hatte aber kein Zimmer mehr frei und deshalb mussten sie im Hof des Hotels übernachten. Dort gab es einen Stall, in dem das Ehepaar eine Nacht verbringen durfte. Hier wurde dann Jesus Christus geboren. Die Geschichte zeigt, dass man gerade zu Weihnachten keine Hilfe suchenden Menschen abweisen sollte.

Viele freuen sich schon auf die nächste Lesung, die die nächsten Wochen immer dienstags stattfindet. Wir hoffen, sie wird genauso gut wie die erste. Vielen Dank an Frau Bernhard-Divivier und die anderen Religionslehrer, die diese Lesung jedes Jahr organisieren.

Marcel Ruhstorfer, 7a

 

Dieser Beitrag wurde unter Ankündigungen und Aktionen, Unsere Schule abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.