Mitten in der Wüste Nevadas liegt die wahrscheinlich mysteriöseste Militärbasis der Welt. Die Area 51. Die Area 51 ist ein militärisches Sperrgebiet im südlichen Nevada (USA). Es ist im Besitz der amerikanischen Luftwaffe und des US-Amerikanischen Verteidigungsministeriums. Die korrekten Namen sind „Homey Airport“ oder auch „Groom Lake“. Die Basis liegt innerhalb des großen Luftwaffenübungsgeländes Nellis. Ihre Existenz wurde von der Regierung der Vereinigten Staaten geheim gehalten. Erst im Jahr 2013 wurde ihre Existenz von der CIA bestätigt. Die US-Airforce (amerikanische Luftwaffe) testet dort Experimentalflugzeuge. Die Area 51 ist Gegenstand vieler Verschwörungstheorien, vor allem wenn es um die Untersuchung von außerirdischen Lebensformen oder außerirdische Flugobjekte geht. Es wird auch spekuliert, dass es keine Mondlandung gab, sondern diese nur in der Area 51 gefilmt bzw. nachgestellt wurde.
„Storm Area 51“
Alles begann im Juni 2019: Ein junger Student namens Matty Robert aus Kalifornien begann ein Facebook Event mit dem Namen ,,Storm Area51´. Nach kurzer Zeit, als das Storm Area51 Event erst seit kurzem veröffentlicht war, hatten schon über 600.000 Menschen zugestimmt, die mysteriöse Militärbasis zu stürmen. Jetzt, etwa 3 Monate später, sind es schon fast 2.100.000 Menschen. Als die amerikanische Luftwaffe von dem bekannten Facebook Event erfahren hatte, gab sie bei einem Interview bekannt, dass sie einen Schussbefehl verhängt hat, sollte jemand die Grenze der Area 51 überschreiten.
Das Motto der Aktion lautet: ,,They can`t stop all of us´´. Das bedeutet: “Sie können uns nicht alle aufhalten”. Das Stürmen der Area 51 soll am 20.September 2019 um 03:00 Uhr deutscher Zeit und 18:00 amerikanischer Zeit stattfinden.
Von Dawid Drozdziel, 7b