Am 15. Dezember 2017 wurde an unserer Schule die neue Kletterwand auf dem Schulhof eingeweiht. Zu diesem Zweck hatten sich viele wichtige Leute in der Aula unserer Schule versammelt. Ehrengäste waren der Bürgermeister von Bad Dürkheim, Herr Clogger, der Landrat unseres Kreises, Herr Ihlenfeld, Frau Schulz, die Vorsitzende unseres Fördervereins, und Herr Lehnshoff als Vertreter des Lionsclubs.
Damit wurde nun ein Projekt fertig, das mit einem Spendenlauf vor einiger zeit begonnen hatte. Unsere Schüler drehten Runden um die Saline und für jede geschaffte Runde spendeten Sponsoren einen bestimmten Betrag. Die Hälfte des erlaufenen Geldes wurde für soziale Zwecke gespendet, die andere Hälfte sollte der Schule zugute kommen.
Die Schülerschaft stimmte ab, was mit dem Geld für die Schule passieren sollte und die Mehrheit entschied sich für eine Kletterwand auf dem Schulhof. Da das erlaufene Geld aber für ein solches Projekt nur etwa zur Hälfte reichte, kamen nun die Ehrengäste ins Spiel. Die zweite Hälfte spendete nämlich die Dittmar-Hopp-Stiftung, der Lionsclub Bad Dürkheim und der Förderverein.
Die Einweihung wurde musikalisch untermalt vom Gesangsensemble der 8. Klassen, die das Lied American Dream zum Besten gab. Anschließend trat die Gitarren-AG auf. Danach zeichnete Herr Sebastian, der Hauptverantwortliche für die Umsetzung der Idee, in einer Rede den Weg von der Planung bis zur fertigen Kletterwand nach, bevor die Sponsoren und Vertreter des Kreises und der Stadt das Wort erhielten.
Danach gab es noch Danksagungen und Geschenke für die Spender. Der Lionsclub zum Beispiel erhielt ein Gemälde unserer Kunstlehrerin Frau Opoku, dass die Kletterwand zeigt. Zum Abschluss ging es nach draußen, wo Herr Ihlenfeld die Kletterwand eröffnete. Diese wurde dann von den anwesenden Schülerinnen und Schülern auch gleich eifrig genutzt.