Am 25.11.2017 fand von 9:00-12:00 Uhr der Tag der offenen Tür an der Carl-Orff-Realschule-plus statt. Auch wir, die e-CORrect, waren natürlich wieder dabei, wie jedes Jahr auch. Gegenüber von uns vor dem Multifunktionsrum wurde frischer Orangensaft gepresst und verkauft. Nebenan war wie jedes Jahr der Kuchenstand cdes Schulelternebeirates.
Die Kiosk AG war natürlich auch wieder vertreten, nur schade, dass es diesmal keine Hot-Dogs gab. Aber ich hab gehört, dass es sich letztes Jahr wohl nicht wirklich gelohnt haben soll.
Am Haupteingang hat die Bienen AG ihren selbst gemachten Honig, den sie mit der Siegmund-Crämer-Schule zusammen aus eigner Imkerei herstellt, verkauft. Außerdem gab es dort noch andere Kunstwerke aus Bienenwachs, die in der AG hergestellt wurden.
In der Aula stellten sich währenddessen der Chor, das Bläserensemble und die Gitarren AG vor, es gab also einen breiten Einblick in unser Musikangebot an der Schule. Herr Walk hat als Schulleiter in mehreren Vorträgen unsere Schule und unser Schulkonzept vorgestellt. Er sprach unter anderem vom Ganztagsangebot, von den iPad-Klassen und von der Berufsorientierung.
Was genau von den Musikgruppen gespielt und gesungenh worden ist, kann ich leider nicht mehr genau sagen, da ich leider keinen Flyer mehr gefunden habe. Aber es war alles gut und unterhaltsam.
In den Naturwissenschaftssälen im Erdgeschoss wurden die Fächer Biologie, Physik, Chemie und Nawi vorgestellt. Im 200/300-Bereich im 1. und 2. Stock haben sich die London-Fahrer und die Frankreich-Fahrer vorgestellt und eine Ausstellung über diese jährlichen Schulfahrten präsentiert. Außerdem hat sich dort die Schreitschlichter AG vorgestellt. Darüber hinaus haben sich noch die Fachschaften HUS (Hauswirtschaft und Sozialwesen) und WUV (Wirtschaft und Verwaltung) präsentiert.
Das war der Tag also der offenen Tür! Natürlich konnte ich nicht über alles berichten, da ich selbst viel zu tun hatte, z. B. die e-CORrect vorstellen.
Ich hoffe, mein Bericht hat euch gefallen.
Von Marc Ullmann (9b)