Das Mobbing ist immer da. An jeder Schule, in jeder Firma gibt es Leute, die gemobbt werden. Dass ihr nicht alleine seid, soll euch der nächste Artikel zeigen.
Das Mobben ist schlimm. Selbst ich war davon schon betroffen. Vor einiger Zeit, als ich in der Grundschule war, wurde ich immer geärgert oder sogar geschlagen. Auch wenn ich mich wehrte, konnte ich nichts dagegen machen, weil ich meistens von mehreren beleidigt und angegriffen wurde und alleine war. Das reichte mir dann auch irendwann und ich schlug zurück, wenn ich angegriffen wurde. Daraufhin wurde ich aber am Nachmittag von einem Mitschüler, der mich in der Schule immer mobbte, sogar mit Waffen (Hockeyschläger) angegriffen. Das fügte mir einen geprellten Arm zu. Ihr seht also, manchmal ist es besser, Hilfe zu suchen (Eltern, Lehrer) und nicht selbst gewaltätig zu werden. Oft wird es dann n ur schlimmer statt besser.
Dies schreckte mich aber nicht ab, mich weiterhin zu wehren. Meine Mutter schrieb mich dann nach ein paar Jahren zum Kickboxen ein, damit ich mich selbst zu verteildigen wusste und selbstbewusster wurde und so auch nicht mehr so oft ausrastete, wenn ich beleidigt oder geärgert wurde. Heute werde ich sehr viel weniger geärgert, aber wenn doch, lasse ich mich davon nicht unterkriegen, sondern mach mir die Feinde zu Freunden, indem ich freundlich und hilfsbereit bin.
Ich heiße Nunzio und sage: Hört auf mit dem Mobben! Und an die, die sich mobben lassen: Wehrt euch und sucht Hilfe bei Erwachsenen und Freunden, sonst wird das nie enden. Oder ignoriert die Mobber, dann hören sie oft auch von selbst auf. Denn ihnen macht es erst richtig Spaß, wenn ihr euch ärgert. Und wenn sie nicht aufhören, sucht euch dringend Hilfe. Nicht, dass es komplett sonst eskaliert, wie bei mir in der Grundschule, wenn ihr euch wehrt.
Hilfe findet ihr bei euren Eltern, bei Bekannten oder bei Lehrern. In schlimmen Fällen wendet euch an die Polizei oder sucht im Internet nach Hilfe. Viele Internetseiten geben gute Tipps, wie man sich bei Mobbing verhalten sollte.
Und schaut nicht weg, wenn andere gemobbt werden. Helft ihnen!
Von Nunzio, 7c