Die ESL ist eine Spiele-League im Bereich Gaming. Es gibt dort für fast jedes bekannte Spiel einen Wettbewerb, von Tetris (1984) bis GTA 5 (Ende 2013) und Fifa 18 (Ende 2017).
Die ESL wurde bereits 1972 von Ralf Reichert gegründet.
Es gibt meistens so um die 8 Teams pro Wettbewerb bzw. Spiel, die um ein Preisgeld kämpfen. Dieses reicht von 30$ bis zum höchsten Preisgeld, das jemals ausgespielt wurde, in Höhe von 1,306,130$. Dies war für das Spiel LOL (League of Legends)
Wie Läuft die ESL ab?
Die ESL ist in zwei „Schichten“ aufgeteilt: einmal die Pro League und außerdem die Major League.
Die kleineren ESL-Spiele laufen meistens so ab:
In der Pro League wird sich an einem bestimmten Tag über den PC zu Hause auf einem jeweiligen TS3-Server getroffen. Das ESL-Spiel bzw. das Turnier startet dann, wenn beide Teams ihre Aufnahmen gestartet haben und das Ok gegeben haben, dass alle Teammitglieder bereit sind. Wenn die Runde zu Ende ist, kommt der Gewinner weiter in die nächste Runde. Die letzte runde ist dann das Finale, wenn nur noch zwei Teams übrig sind. Das Preisgeld ist dabei in der Pro League in der Regel nicht so hoch ist. Es sind meistens so 30-300 Euro, je nach Spiel.
In der Major League läuft das alles etwas anders ab:
Dort wird eine große Halle von der ESL Gmbh gemietet und dort treffen sich dann die Teams. Dort ist es dann auch nicht so, dass man an seinem eigenen PC spielt, sondern an einem speziell von der ESL besorgten PC, da nur so irgendwelche Hacking-Versuche und Betrügereien ausgeschlossen werden können.
Wenn das Spiel vorbei ist, kommt das siegreiche Team weiter und ab dem Halbfinale bekommt das Verliererteam einen kleinen Trostpreis. Das Preisgeld für einen Turniersieg beträgt meistens so 300-1000 Euro, je nach Spiel. Bei sehr beliebten Spielen kann dies auch viel mehr sein.
Meine ESL-Erfahrungen
Meine eigenen ESL-Erfahrungen sind bisher noch nicht so groß. Ich habe bisher noch keinen Preis in Geld gewonnen, aber schon öfter mal die Spiele ohne Preisgeld.
Die meisten ESL-Spiele hatte ich bisher in dem Spiel CWBW. Das waren ungefähr 100 und gewonnen habe ich davon 63.
Am zweitmeisten habe ich „Rocket League“ gespielt. Da waren es so um die 60 gespielte Matches, wovon ich 23 gewonnen habe.
Von Luca Schertenleib, 7a