Wieso sind Fische eigentlich so glitschig?
Alle Fische haben eine Schleimschicht über den Schuppen. Diese Schicht schützt die Schuppen der Fische vor Verletzungen. Der Schleim wird durch das Wasser produziert. Wenn man die Fische in die Hand nehmen will, dann flutschen sie dir wegen des Schleims aus der Hand. Der Effekt schützt den Fisch und ist aber auch bei manchen Fischen giftig, wenn man danach die Finger in den Mund nimmt.
Die Farben der Schuppen!
Es gibt ganz verschiedenfarbige Fischschuppen. Viele dienen der Tarnung (die eher weniger farbenprächtigen), andere sind dazu geeignet, Partner zur Paarung anzulocken (die eher farbenprächtigen). Es gibt marmorfarbene, korallengrüne, orangeweiße, dursichtige, blaue … Schuppen. Alle erdenklichen Farben.
Die Schuppen sind bei manchen Fischen aber auch eine Warnung an Feinde. Der Feuerfisch zum Beispiel hat knallrote Schuppen. Diese zeigen, dass man besser die Finger von ihm lassen sollte, denn er hat giftige Stacheln. Der Kugelfisch hat eine Farbe, die man als eine Mischung aus Schwarz und Mattgrün beschreiben kann. Diese Farben zeigen ebenfalls, dass er giftig ist und man ihn besser nicht fressen sollte. Also besser von solchen Fischen die Finger lassen!
Von Tobias Bayer, 6c