Am Mittwoch letzte Woche fand zum 18.30 Uhr in unserer Sporthalle unser Vorweihnachtkonzert statt.
Durch den Abend moderierten Michael Nyssen (unser Schülersprecher) und Kirsten Prichta.
Der Abend begann mit der Gitarrenklasse 5b von Frau Harenberg, die zur Einstimmung das Lied ,,Morgen kommt der Weihnachtsmann“ spielte.
Dann folgten die Gitarrenklassen der 6. Klassenstufe mit den Liedern „Alle Jahre wieder“, „Korobrinki“ und der Melodie des Spieleklassikers Tetris.
Danach spielte die Bläserklasse die Songs „Oh when the saints“ und „Jingle Bells“.
Im Anschluss las Marleen Morio aus der Klasse 7d das eher nachdenkliche Gedicht ,,Wann ist Weihnachten?“ vor.
Als Nächstes sang der Chor die Lieder: „Wonderful World“, „Last Christmas“ und zuletzt den Song „Marvin Gay“. Man merkte, dass der Chor diese Lieder schon länger geprobt hatte. Die Mädchen – Jungs suchte man im Chor vergeblich – sangen wirklich sehr schön.
Nach dem Chor spielte Ema Maric aus der Klasse 7b das „Neapolitanische Tanzlied“. Das ist ein Lied ohne Worte, also rein instrumental auf dem Klavier.
Dann folgte die Gitarren-AG mit den Liedern „Whats up“ und „Halleluja“ des kürzlich verstorbenen Leonard Cohen.
Michael Nyssen hat für uns alle von der Gitarren-AG Weihnachtsmützen für den Auftritt gekauft. Vielen Dank noch mal dafür Michael. 😉
So hatten wir von der Gitarren-AG endlich auch mal was Einheitliches an, wie der Chor oder das Bläserensemble, die immer einheitlich weiße Hemden und schwarze Hosen tragen. Fand ich eine richtig tolle Idee. 😉
Beim Lied „Whats Up“ hat Herr Holz dann mit uns von der Gitarren-AG gesungen.
Und beim Lied „Hallejulia“ haben für uns Anna und Nadine gesungen als Begleitung gesungen.
Als nächstes kam das Bläserensemble der WPF 8 mit den Liedern „Leise rieselt der Schnee“, der „Europahymne“, „Hark the Herold“ und „Cool Kids“ an die Reihe.
Danach sang das Gesangsensemble das Lied “All I want for Christmas”.
Nun kam das Bläserquartett mit den Lieder „Oh du fröhliche“ und „We wish you“.
Als nächstes folgte die Rhythmusgruppe unserer Schule mit dem immer wieder beliebten Cupsong.
Als Vorletzter hat Eric Leopold auf der Trompete „Fanfare Rondeau“ von J. Mouret mit der Unterstützung von Frau Melzer auf dem Klavier gespielt. Ein sehr schönes Lied, was, denke ich mir, gar nicht so leicht zu lernen und zu spielen war.
Und zu guter Letzt spielte ein Teil unserer Lehrer „Feliz Navidad“. Ein schöner Abschluss für einen gemütlichen und besinnlichen Abend, der so zu Ende ging.
Mein Top 5, also wen ich am besten fand, waren die Bläserklasse, das Gedicht von Marleen, Eric Leopold mit Frau Melzer, die Lehrer und die Gitarren-AG. In dieser Reihenfolge. Auch dass so viele Eltern gekommen waren, fand ich schön.
Was ich ein bisschen schade fand, war, dass der Schulelternbeirat den Teilnehmer keine kleine Belohnung gegeben hat, was in den letzten Jahren eigentlich immer üblich war. Aber da kann man nichts dran ändern, ist ja schließlich eine freiwillige Sache. Und unsere Musiklehrer werden sich schon etwas einfallen lassen.
Ich hoffe, mein Bericht über das Vorweihnachtskonzert hat euch gefallen!
Von Marc Ullmann (8b)