Am 21.06.2016 veranstaltete die COR+ wie alle zwei Jahre wieder den „Run for help“ um die Saline herum. Das ist ein Spendenlauf, mit dem Geld für eine gemeinnützige Einrichtung erlaufen werden soll.
Die Schülerinnen und Schüler suchen sich vor dem Lauf einen oder mehrere Spender (Firmen, Verwandte, Bekannte etc.), die sich bereit erklären, einen gewissen Betrag pro Runde, die der Läufer oder die Läuferin um die Saline herum schafft, zu spenden. In der Regel gibt es pro Runde zwischen 50 Cent und 5 Euro. Die Klassenleiter zählen dabei die Runden der Kinder in ihrer Klasse.
Dann geht es los. Von 9 bis 11 Uhr wird zwei Stunden lang gerannt. Zu Beginn war noch nicht jeder begeistert und viele ließen es noch gemütlich angehen. Doch bereits von Anfang an gingen einige mit viel Ehrgeiz zur Sache und versuchten, möglichst viele Runden zu laufen. Eine Umrundung der Saline sind übrigens angeblich 660 Meter, nachgemessen haben wir von der e-CORrect aber nicht. Dieses Engagement steckte dann nach und nach auch die Lauffaulen an, so dass bald fast alle Schüler fleißig ihre Runden drehten. Selbst der immer wieder einsetzende Nieselregen konnte da die Stimmung nicht trüben. Natürlich ließen sich auch jetzt einige noch nicht dazu herab, zu laufen. Wäre ja uncool … Aber egal, es dürfte auch so genug Geld zusammenkommen.
Das erlaufene Geld kommt übrigens der Bad Dürkheimer „Lebenshilfe“ zu Gute, einer Einrichtung, die sich um Menschen mit Behinderung kümmert. Organisiert wurde der Spendenlauf von den Sportlehrern der COR+, insbesondere jedoch von Herrn Sebastian und Herrn Buhl.
Anschließend gab es eine Siegerehrung, bei der die besten Läufer und Läuferinnen jeder Jahrgangsstufe ausgezeichnet wurden. Dazu wurde Musik gespielt und der Schulelternbeirat sorgte für die Verpflegung der hungrigen Spendenläufer.
Bester Läufer der COR+ war übrigens Ferdinand Bihana aus der 9b. Er schaffte unglaubliche 33 Runden in zwei Stunden, was fast einem Halbmarathon gleichkommt. Beste Läuferin der Schule war Faduma Mohamed (10i) mit starken 27 Runden. Beste Läufer der Orientierungsstufe waren Michelle Aggterhoff (25 Runden) und Tobias Leif (30 Runden).
Ebenfalls erwähnenswert ist, dass sich auch einige Lehrer/innen am Lauf beteiligten. Hier lagen Frau Opoku und Herr Binder weit vorne. Ihre Rundenzahl verschweigen wir. Nicht weil die Recherche schwierig wäre, sondern um die anderen Lehrkräfte nicht zu demotivieren.