„Geld regiert die Welt“. Diesen Satz haben wir wahrscheinlich alle schon einmal gehört. Doch wie viel Geld gibt es eigentlich auf dieser Erde? Diese Frage werde ich euch heute beantworten.
Anfangs muss ich noch erwähnen, dass die angegebenen Summen im Artikel von Tag zu Tag variieren, sich also täglich verändern. Außerdem ist das angegeben Geld nicht nur Bargeld, sondern es kommt der Wert von Papieren (bspw. Sparbuch, Aktien etc.) noch dazu kommt. Außerdem ist alles in Dollar angeben.
Das meiste Vermögen haben die Amerikaner mit 27 Trillion Dollar, also eine 27 mit 18 NullenJ. Alle Chinesen, von denen ich dachte, dass die am meisten haben, haben nur „schlappe“ 6,5 Trillionen Dollar. Also eine 6,5 mit 17 Nullen.
Zusammenfassend hat man erfasst, dass das gesamt Vermögen der Menschheit bei 198,1 Trillionen Dollar (also circa 152 Trillionen Euro) liegt. In Zahlen sieht das so aus …..
198.100.000.000.000.000.000
Puh, was eine Zahl. Das muss man erst mal sacken lassen. Aber was heißt diese Zahl eigentlich für 7 Mrd. Menschen?
Unglaublich! Diese Zahl geteilt durch 7 Mrd. ergibt 28,3 Mio. Dollar. Das hieße ja, dass eigentlich jeder Mensch rund 28 Mio. Dollar hätte. Tja leider nicht, das wäre schön.
Diese Rechnung zeigt, dass die Vermögensverhältnisse auf unsere Erde immer noch ungerecht verteilt sind und die Differenz zwischen Arm und Reich immer größer wird. Die einen verdienen 500 Euro am Tag, die andern knapp 30 ct. Eine Studie hat ergeben, dass 1% der reichsten Menschen mehr Geld haben als 99% der ärmsten Menschen der Welt.
Ein Bericht von Sebastian Felsner (9d)