Jedes Jahr machen alle 7. Klassen ein Deeskalationstraining. Auch dieses Jahr fand dies statt. Die erste Klasse, die teilnahm, kam Freitag den 20. 05. 2016 in die Aula, wo die Veranstaltung stattfand. Dort sollten die Schülerinnen und Schüler der 7. auch in gewissen Maßen lernen, wie man sich besser selbst verteidigt. Im Vordergrund standen aber Übungen, die einem dabei helfen sollen, Ärger zu vermeiden und körperlichem Streit aus dem Weg zu gehen. Dabei geht aus darum, das Selbstvertrauen zu stärken und Selbsbewusstesein auszustrahlen, um nicht so schnell zum „Opfer“ zu werden.
Dafür kamen extra zwei dafür ausgebildete Trainer an die Schule, die sich mit jeder 7. Klasse einen Tag lang befassten. Die Trainer zeigten den Schülern, wie man sich aus Würgegriffen befreit oder was man tut, wenn man festgehalten wird. Weil es auf dem Schulhof passieren kann, dass jemand jemanden im Spiel festhält, und da wäre es nicht ganz so passend, gleich dem anderen „unten rein zu treten“. Wenn es aber zum Beispiel in einer Disko passiert und die Person einen festhält, wäre das ja wieder was anderes. Man muss also in verschiedenen Situation anders reagieren, um Streit zu vermeiden. Auch das lernten wir.
Zu Anfang sollte auch jeder Schüler sagen, was er sich von dem Tag erhofft. Die Schüler spielten auch ziemlich am Anfang ein Spiel, um das Vertrauen in der Klasse stärker zu machen und damit die ganze Klasse ernster wurde, weil es ja da auch um ein ernstes Thema ging, wie zum Beispiel Mobbing. Dazu gab es auch einen Übung, die die Schüler machen mussten. Die Siebtklässler übten auch noch, wie sie sich verhalten sollten, wenn sie auf einer Straße laufen und sie dort jemand aggressiv anspricht oder provozieren will. 🙂 Auch wenn das bei dem ein oder anderen nicht so geglückt ist 🙂 .
Außerdem wurde auch geschaut, wie man läuft, also ob man eher einen schüchternen Gang hat oder einen provozierneden Gang. Die Trainer machten mit den Schülern auch kleine Spiele „zum Auflockern“ 🙂 . Am Schluss sollte jeder dem Tag eine Note geben.
Mehr zum Thema Deeskalation? => Hier klicken!
Theresa Wögerbauer (7c)