Das Internet, unendliche Weiten. Ob Katzenvideos, interessante Artikel oder irgendwelcher Mist. Im Internet findet man so ziemlich alles!
Wir haben an der Schule, wie bekannt ist, zwei iPad-Klassen.
In der 10i vom Herrn Rieder bin ich Schüler und habe so meine ganz eigenen Erfahrungen mit dem Schulnetzwerk DNS-X gemacht.
Vor wenigen Wochen war die für unser Schulnetzwerk zuständige Firma bei uns und hat ein paar Verbesserungen in das Netzwerk gebracht. Der Saal E02 hat nach einem Protest der SchülerInnen, LehrerInnen und der e-CORrect einen tollen Laserdrucker bekommen. (Könnte Spuren von Dramatisierung enthalten)
An sich richtig toll. Der kann beidseitig und ohne Kabel drucken. Nur hat man vergessen, ein LAN-Kabel für den Drucker zum Anschluss an das Schulnetzwerk anzuschaffen.
Wenige Wochen später, also nach den Herbstferien, war es soweit. Ein W-LAN-Router war in E02 für den ansässigen Smartboard-PC, fürs Apple-TV und für den Drucker zuständig.
Das Teil lief eine lange Zeit ziemlich flüssig und es machte richtig Spaß, im Netz zu recherchieren, bis zum Anfang der letzten Woche…
Plötzlich ging bei den meisten nichts mehr. Keine Verbindung zum Smartboard, keine Druckmöglichkeit, kein gar nichts. Warum? Wir wussten es nicht.
Herr Sebastian (der neue) hat in einer Physikstunde den W-LAN-Router in E01 (der fürs Netz zuständig ist) mal neugestartet – mit kurzem Erfolg.
Mittlerweile macht das Netzwerk für die iPads nur noch Probleme. Drucken geht kaum, Lehrer können sich nicht „einbeamen“ und im Netz für wichtige, dringende Referate zu recherchieren ist unmöglich.
Das wäre ja alles kein Problem, wenn die Firma, die dafür zuständig ist, zeitnah kommen könnte. Jedes große Unternehmen, viele Stadt- und Kreisverwaltungen und Schulen haben völlig überteuerte Wartungsverträge mit Softwareunternehmen, damit die Techniker schnell kommen.
Was ist? – Richtig, scheinbar hat die Schule nur einen bezahlbaren Wartungsvertrag.
Topackt (so heißt der Laden nämlich) kommt erst am Donnerstag (12.11.2015) und das ist schon recht spät, denn die hatten ja lange genug Zeit ;-).
Wir müssen in Physik wichtige Referate vorbereiten, in Sozi Präsentationen bearbeiten und für den restlichen Unterricht Infos beschaffen. Das geht ja alles nicht.
Mittlerweile wird das Netzwerk von unserer Klasse verspottet.
Das SWR-Fernsehen hat sich angemeldet und wollte unsere iPad-Klasse mal vorstellen. In der Hoffnung, dass nächste Woche alles funktioniert, werden wir, die Klasse 10i, unsere beste Seite zeigen.
Wenn es nicht gehen sollte, werden wir uns verkrümeln und legen einfach die 10a mit der 10i zusammen, um die größte Schulklasse im ganzen Landkreis zu bilden…So zumindest mal mein Vorschlag.
Liebste Schulleitung, macht mal bitte etwas mehr Druck! Es kann nicht sein, dass bei uns nichts mehr richtig funktioniert und wir alles auf Papier machen müssen. Das ist damals nicht der Sinn der iPad-Klassen gewesen!
Ein Tag Ausfall kann passieren, zwei Tage…okay, aber bald zwei Wochen sind echt zu viel.
„Dann speichert die Sachen doch daheim ab!“ – Wie denn, wenn es bei mir daheim auch nur zu Problemen kommt? Unser Kabelnetzbetreiber ist informiert und macht…Nöschts…
Ich bin deshalb auf das Schulnetzwerk angewiesen.
Ich behalte die Problematik im Auge und berichte weiter!
Ein Artikel von Mehdi Mohamad, Klasse 10i