Man kann Büko ab der 7. Klasse als Wahlpflichtfach wählen.
Ihr bekommt am Ende der 6. Klasse ein Zettel, auf dem ihr ankreuzen müsst, welche Wahlpflichtfächer ihr wählen wollt. Ihr müsst euch entscheiden zwischen TuN/ WuV und HuS und dann noch zwischen Sport/Musik und Büko.
Was Sport und Musik ist, ist ja jedem klar, und die Fächer TuN/WuV und HuS hattet ihr ja im Orientierungsangebot in der sechsten Klasse schon kennen gelernt. Aber was ist eigentlich Büko?
Büko ist eine Abkürzung und heißt „Bürokommunikation“.
In Büko macht man meistens was am Computer.
Man lernt z.B. was man alles Tolles mit Word/ Excel und Power Point macht, aber auch wie man mit zehn Fingern schnell schreiben kann.
Manchmal tut man aber auch einfach nur einen Text am PC abschreiben.
Wir haben z.B. vor ein paar Wochen einen Text abgeschrieben, der ,,Reise zum Mars´´ hieß.
Aber Man schreibt auch mal selber einen Text, bei dem man ein paar Wörter an die Tafel geschrieben bekommt, und die Wörter dann in diesem Text so oft wie es geht als ClipArt oder ähnliches einsetzen muss.
Wenn man sich ein kleines bisschen am Computer auskennt, macht das Fach eigentlich auch sehr viel Spaß!
Wir haben gelernt, dass jeder Computer mit dem E-V-A-System arbeitet. E bedeutet Eingabegerät, V bedeutet Verarbeitung, und A bedeutet Ausgabe.
Noch eine Sache zum Schluss: Wenn ihr das Fach zum Computer spielen wählen wollt, könnt ihr das vergessen, denn das hat überhaupt nichts mit Schule zu tun.
Also bitte wählt das Fach auch nur, wenn ihr etwas Schulisches am Computer machen wollt.
Denn ihr habt das Fach dann bis zur 9 bzw. 10 Klasse.
Von Marc Ullmann (7b)