Das Schuljahr neigt sich langsam, aber sicher dem Ende entgegen, es werden die letzten Arbeiten und HÜs geschrieben. Es sind jetzt nur noch knapp vier Wochen bis zu den Sommerferien, die vom 29.07. bis 11.08.2015 dauern. Es werden jetzt nur noch drei Wochen lang Noten gemacht, deswegen würde ich euch empfehlen, dass ihr nochmal Vollgas gebt und wenn ihr ein schönes Heft habt, dieses noch abzugeben. Wer sein Zeugnis nicht mehr retten kann, dem sage ich nur: Kopf nicht hängen lassen, nächstes Jahr noch fleißiger sein und mehr für seine Noten tun.
Außerdem ist ja ab dem nächsten Jahr für manche Schüler der Unterricht etwas anders. Heißt, ihr werdet in der 7. Klasse in Br-Kurse (Berufsreife) und Sek-Kurse (Sekundarstufe I) eingeteilt.
Der Sek-Kurs ist der leistungshöhere Kurs und die jetzigen 10. Klässer werden die Schule verlassen. Zudem wird ja auch wieder der Eulenpreis verliehen, den die/der engagierteste Schüler/in bekommt. Es wird ein Preis in jeder Klassenstufe verliehen. Es wird bestimmt jemand aus der Schülerzeitung auch ein Bericht darüber schreiben, wer die Preise in diesem Jahr gewonnen hat. Der/die Preisträger/in muss sich in besonderem Maße in der Schule eingebracht haben.
Außerdem möchte ich noch anmerken, dass der Landtag von Rheinland-Pfalz gerade darüber diskutiert, ob wieder Pfingstferien und Winterferien eingeführt werden sollen. Dafür gäbe es aber dann auch weniger Sommerferien. Was der Landtag aber schon entschieden hat, ist, dass es ab dem nächsten Jahr zwei bewegliche Feiertage mehr geben soll. Das wären dann insgesamt 63 Tage, an den wir Ferien oder frei bzw. keine Schule haben.
Ein Bericht von Sebastian Felsner (8d)