Am Dienstag, den 02.06.2015, fand das alljährliche Frühlingskonzert der Carl-Orff-Realschule plus in der Turnhalle des benachbarten Werner-Heisenberg-Gymnasiums statt. Es fing um 18:30 Uhr an und dauerte etwa eine Stunde und 15 Minuten. Die Moderatoren des Abends waren die beiden Zehntklässler und Schülersprecher(innen) Sophie Bielmeier und Benjamin Schek, die durch das Programm führten.
Die Eröffnung übernahm die Bläserklasse 5b mit den Stücken “Tomahawk Dance“ und “Power Rock“, die sie gekonnt auf ihren Blasinstrumenten spielten. Diese beiden Stücke dauerten ungefähr fünf Minuten. Danach kam die Gitarrenklasse 5c mit den Liedern “Sailing“ von Rod Steward und dem witzigen Kanon “Heut ist ein Fest bei den Fröschen am See“ an die Reihe. Gekonnt spielten sie auf ihren Gitarren und erfreuten das Publikum.
Nach der Gitarrenklasse 5c trat eine weitere Gitarrenklasse, nämlich die 6d, mit einer spanischen Impression und dem Lied “Hava nagila“ auf. Diese Klasse benötigte ungefähr fünf Minuten, um ihre Stücke zu spielen. Nachdem die Gitarrenklasse fertig war, kam der Chor mit “We have a Dream“ von Mary Donnelly und “Roar“ von Katy Perry. Hier tanzten die Schüler auch zu dem Lied, indem sie eine eigene Choreographie vorführten.
Das Bläserensemble folgte mit dem Lied “Skyfall“, bekannt aus den James-Bond-Filmen, wozu sie ca. fünf Minuten brauchten. Dann spielten sie den tollen Song “Grenade“. Zum Schluss spielten sie noch das Lied “Superheroes“, wozu sie ungefähr vier Minuten brauchten. Insgesamt spielten gut eine Viertelstunde, sehr zur Freude des Publikums, das größtenteils aus Schülern, Eltern und Lehrern bestand. Als das Bläserensemble seinen Auftritt beendet hatte, folgte der Chor unserer Schule ein zweites Mal, aber diesmal mit dem Lied “Wrecking Ball“ von Miley Cyrus, wozu diesmal nur ein paar Kinder tanzten. War trotzdem schön. Nach diesem Lied kam der Titel “Shake it off“ von Taylor Swift, das diesmal nur von zwei Mädchen gesungen wurde: Driana Engel aus der Klasse 6c und Alica Fußer aus der 5c. dazu tanzten und rappten sie,dass es eine wahre Freude war. Der Chor sang etwa sieben Minuten und danach kam dann die Gitarren- AG mit den Liedern “Gives you Hell“ und “Faith“ von George Michael. Ein Highlight des Abends. Man merkte, dass die Jungs und Mädels nicht erst seit gestern spielen. Auf die Gitarren-AG folgte die Rockband, angeführt von Herrn Holz, mit den Titeln “Satisfaction“ und “Summer of´ 69“ von Bryan Adams. Der Saal kochte fast und alle sangen und klatschten mit.
Zum Schluss kam dann noch die Bläserklasse 6b mit den Titeln “Rock to Max, Mr. Sax“ und “Final Countdown“ der Band Europe. Das war ein gelungener Abschluss. Anschließend wurde Schokolade vom Schulelternbeirat an die Musiklehrer(innen) verteilt, die alles organisiert hatten. Und den Schülerinnen und Schülern, die etwas zu dem Konzert beigetragen hatten, wurde versprochen, dass sie ein Eis bekommen, und das passierte dann auch die nächste Woche nach dem Konzert.
Von Theresa „Wögi“ Wögerbauer (6c)