Der Mars ist, von der Sonne aus gesehen, der vierte Planet im Sonnensystem und der äußere Nachbar der Erde. Sein Durchmesser beträgt knapp 6800 Kilometer. Damit ist der Mars nach dem Merkur der zweitkleinste Planet unseres Sonnensystems.
Mit einer durchschnittlichen Entfernung von 228 Millionen Kilometern ist er rund 1,5-mal so weit von der Sonne entfernt wie die Erde. Wegen seiner orange- bis blutroten Farbe wurde er nach dem römischen Kriegsgott Mars benannt und wird oft auch als der „Rote Planet“ bezeichnet. Seine Entfernung zur Erde beträgt circa 225.300.000 km. Die Entfernung zur Sonne sind 227.900.000 km.
Bestehende Pläne der NASA (amerikanische Raumfahrtbehörde) und ESA (europäische Raumfahrtbehörde) zur Marserforschung enthalten unter anderem das Aussetzen von kleineren Flugzeugen in der Atmosphäre des Planeten und – nach dem Jahre 2020 – die Rückführung von Marsproben zur Erde, um dort die Beschaffenheit des Bodens, der Steine und der Atmosphäre bzw. der Luft zu erforschen.
Bereits seit Jahrhunderten schon spekuliert die Menschheit wegen der Nähe und der Ähnlichkeiten des Planeten zur Erde über die Möglichkeit von Leben auf dem Mars. Die ernsthafte Suche nach Spuren von Leben auf dem Mars begann im 19. Jahrhundert und wird auch heute noch fortgesetzt. Bekannt sind unter anderem das sogenannte „Marsgesicht“, dessen Ursprung bis heute Rätsel aufgibt.
Von Berdan Ückan, 5d