Am 13. Dezember veranstaltete die Carl-Orff-Realschule Plus Bad Dürkheim das alljährliche Weihnachtskonzert. Gespielt bzw. gesungen haben die Profilklassen der 5. und 6. Klassenstufe, die Chor-AG, das Chorensemble, einzelne Schülerinnen und Schüler und auch die Lehrkräfte. Um 18:00 Uhr ging es in der Sporthalle des Werner-Heisenberg-Gymnasiums los. Die Stimmung war sehr schön, ob jung, ob alt, viele waren trotz des Schnees gekommen. Die Schulleiterin Frau Hewer trat nach vorne und begrüßte alle, ebenso sagte sie, dass es sie freuen würde, dass so viele da wären, und wünschte allen eine gute Unterhaltung und eine beschauliche Zeit.
Das Licht ging aus und die ersten Interpreten traten nach vorne. Herr Neßler, der auch später noch als Dirigent bzw. als Drummer im Hintergrund auf der Bühne war, und seine Cajon-AG machten den Anfang. Es wurde also direkt laut und fröhlich. Es wurden bekannte Lieder wie „Last Christmas“ von „WHAM“ oder „Da wurde mitten in der Nacht ein Kind geboren“ von Rolf Zukowski gespielt, ob im Chor, auf der Gitarre oder auf verschiedenen Blasinstrumenten. Das Chorensemble der 10. Klasse sang anschließend im Quartett das Lied „Lollipop“. Für das leibliche Wohl war die Klasse 10e verantwortlich, angeboten wurden Schokoriegel, Brezeln, O-Saft und vieles mehr. Am lustigsten wurde es, als einige Lehrer gespielt haben. Auf Cello, Oboe und Klarinette gaben Frau Schönrock, Frau Holzheimer und Frau Melzer ihr Können zum Besten. Man konnte sich wirklich durchweg wohlfühlen und mitsingen. Die Englisch- und MusiklehrerInnen Frau Harenberg und Herr Holz haben dann mit der Schulrockband von Herrn Holz, der Gitarren-AG von Frau Harenberg und einem Chor der 5. und 6. Klassen „Merry X-Mas, War is over“ (John Lennon) gespielt bzw. gesungen, Leadsänger war Ioan La France (10a), der Sänger der Schul-Rockband. Als Begleitung konnte man außerdem noch E-Gitarren (gespielt von Mitgliedern der Rockband) und verschiedene Blechblasinstrumente hören.
Im Großen und Ganzen war das Weihnachtskonzert eine super Veranstaltung, bei der jeder Schüler, ob in der 5. oder in der 10. Klasse, sein Talent zeigen konnte. Am Ende wurde noch ein Umschlag von Frau Hewer und der Vorsitzenden des Schulelternbeirats an die Musiklehrer übergeben, um deren Budget etwas aufzustocken. Im Anschluss wurden auch noch Spenden für die Musik-AGs gesammelt. Die Veranstaltung ging um 19:00 Uhr zu Ende. Alle waren danach in weihnachtlicher Stimmung.
Ein Artikel von Mehdi Mohamad, 7a