Frau Freiermuth-Gockell hatte sich mal wieder die Mühe gemacht, ein Theaterstück für alle 5. Klassen zu organisieren. Das Thaterstück mit dem Namen ‚Die Gänsemagd‘ wurde am 04.12.2012 in unserer Schule im Multifunktionsraum aufgeführt. Es war ein sehr spannendes Theaterstück. Der Puppenspieler hieß Dieter und hat es sehr lustig aufgeführt!
Als das Theaterstück anfing, waren plötzlich die Gebrüder Grimm als Puppen auf der Bühne. Der Puppenspieler sagte dann, dass die Brüder Grimm sogar aus dem Totenreich auferstanden wären, um hier bei uns an der Schule sein zu können. Sie redeten über ihr früheres Leben und ihre Märchen und verglichen das Leben früher mit unserem Leben heute. So stellte sich heraus, dass wir in unserer heutigen Leben ganz anders als früher leben und das hat sie ganz schön aufgeregt. Zum Beispiel unsere komische Kleidung.
Zur Handlung:
Es geht um eine Prinzessin, die konnte sehr schön singen. Das machte sie jeden Abend, dann hat die Königin ihre Tochter zu einem anderen Prinzen geschickt. Da hatte sie einen langen Weg hinter sich und dann kam es schwarz auf schwarz …. Den Rest der spannenden Geschichte müsst ihr euch aber selbst anschauen. Oder lest doch mal Grimms Märchen …
Zum Puppenspieler:
Er heißt Dieter Malzacher und macht seine Puppen alle selbst aus Schaumstoff und Pingpongbällen und anderen Materialien. Er findet es doof, wenn Gesichter symmetrisch sind. Es darf ruhig alles ein bisschen schief und ungewöhnlich sein. Er findet es immer gut, wenn Puppenspieler sich auch entsprechend kleiden und Teil der Show sind.
Ein Artikel von Nadine Lienemann, 5d