Die Carl-Orff-Realschule Plus lud am Samstag, dem 1. Dezember, zum alljährlichen „Tag der offenen Tür“ ein. Die Schule präsentierte sich wieder von ihrer besten Seite, da sie natürlich bei den Neuzugängen für das kommende Schuljahr 2013/14 einen guten Eindruck hinterlassen wollte. Dies bemerkte man besonders an den Eingängen. Dort standen ein paar 10. Klässler, die das Programmblatt für die Eltern und für die Kleinen Gummibärchen verteilten.
Wie auch im letztem Schuljahr wurden von den 10. Klassen wieder Führungen angeboten. Während der Führung konnten die Kinder bei der „Schulralley“ mitmachen. In bestimmten Räumen wurden Spiele oder Denkaufgaben angeboten, wenn die Kinder diese richtig gelöst hatten, bekamen sie einen Stempel auf ihre Ralley-Karte, dass sie diese Station gelöst hatten. Am Ende der „Schulralley“ bekamen die Kinder dann ein kleines Geschenk.
Im Erdgeschoss wurde das musikalische Angebot präsentiert, auf dem der Schwerpunkt unserer Schule liegt. Die französische WPF- Gruppe überzeugte die Zuschauer mit ihrem Gesangsensemple. Ebenso zeigten auch das Bläserensemple, die WPF-Bläser der 8. Klasse und einige Schüler aus der 6e mit ihrem Gesang ihr Können. Die musikalischen Highlights hingegen waren die Gitarrenklasse und die Rockband, die Bläserklasse und die Präsentation der Keyboardklasse.
Im 1. Obergeschoss stellten sich die Schulleitung und auch die Verwaltung vor. Im Computerraum wurde das Matheprogramm der Schule präsentiert. Viele Kinder waren begeistert von einem Labyrinth, dass man am Smartboard lösen musste. Auch unsere Jobfüxin konnte an einem Infostand ihre Arbeit und ihre Erfolge vorstellen.
Im 2. Obergeschoss wurde für die Kinder ein Spieleparcours angeboten und auch einzelne Arbeiten über Großbritannien und Amerika wurden auf Englisch ausgestellt und präsentiert.
Ein Stockwerk höher wurde schließlich die Skifreizeit beworben. Videos, die während dieser Fahrt im letzten Schuljahr entstanden, wurden abgespielt und auch einzelne Schülerinnen und Schüler, die auf dieser Freizeit teilgenommen hatten, waren dort vertreten, um von ihren Erfahrungen zu berichten. Ebenfalls wurden auf diesem Stockwerk die Fächer Erkunde und das Wahlpflichtfach Französisch vorgestellt.
Im 5. Obergeschoss konnte man schließlich bei Vorlesungen entspannen. Wenn dann mal der kleine Hunger aufkam, konnte man sich an dem reichlichen Angebot an Snacks, Kuchen etc. bedienen. Auch frisch gepresste Säfte wurden angeboten.
Frau Hewer und Herr Walk stellten wie auch im letzten Jahr an zwei Terminen das Konzept der Schule in einer längeren Präsentation vor.
Wir hoffen also, dass wir auch für das nächste Schuljahr wieder viele Anmeldungen bekommen.
Ein Artikel von Charleen Hohmann, 10a