Seit vielen Jahren gibt es bei uns schon die Streitschlichter, auf die viele Schüler und Schülerinnen bei einem Streit gerne zurückgreifen. Ich wurde über diese Tätigkeit in einem Interview mit Julia Hisgen , die seit drei Jahren Streitschlichterin ist, aufgeklärt.
1. Hallo, Julia! Was macht man so als Streitschlichter?
Man kümmert sich um die Konflikte, die in den verschiedenen Altersklassen bzw. Klassenstufen anfallen.
2. Wie wird man Streitschlichter an der COR+?
Als erstes muss man die AG „Streitschlichtung“ besuchen. Dort bekommt man von den Mediatoren Frau Fleischmann und Herrn Schmachtenberg Tipps, Kniffe und Vorgehensweisen beigebracht und man wird langsam in die Aufgabe als Streitschlichter eingeführt. Die Ausbildung dauert insgesamt ein Jahr. In diesem Jahr lernt man die einzelnen Schritte, nach denen man einen Streit schlichtet. Am Ende dieser Ausbildung muss man eine mündliche und eine schriftliche Prüfung absolvieren, um aktiv Konflikte schlichten zu dürfen.
3. Steht im Zeugnis, dass man Streitschlichter ist?
Ja, klar! Ist ja auch viel Arbeit! Und man bekommt auch ein Diplom, wenn man die Ausbildung abgeschlossen hat und wenn man die 10. Klasse vollendet hat.
4. Arbeitet man auch mal alleine oder immer mit einem Partner?
Man arbeitet für gewöhnlich immer zu zweit oder in manchen Fällen sogar zu dritt.
5. Angenommen, ich hätte einen Streit mit einer Person, wie sehen die Schritte aus, bis es zu einem Termin mit euch kommt?
Zuerst geht man ins Sekretariat. Dort befindet sich ein Fach mit Zetteln, auf denen man seinen Namen, seine Klasse und seinen Klassenlehrer eintragen muss. Auf den Zettel müssen mindestens zwei Personen eingetragen werden. Ebenfalls muss auch der Lehrer eingetragen werden, der einen Termin bei uns empfohlen hat.
Es wird auch nochmal darauf hingewiesen, dass das, was während des Termins besprochen wird, streng vertraulich ist, und es Außenstehenden nicht mitgeteilt wird.
Nachdem man den Zettel ausgefüllt hat, legt man ihn wieder in das Fach. Wir Streitschlichter schauen jeden Tag mindestens zwei Mal in dieses Fach, um Terminanfragen zeitnah entgegennehmen zu können. Wir gehen dann auf die Schüler zu und vereinbaren einen Termin mit ihnen.
6. Habt Ihr wöchentlich viele Termine?
Also eigentlich haben wir so ein bis zwei Termine in der Woche.
7. Wie viele Streite hast du bis jetzt in etwa geschlichtet?
Ohne Nachtermin habe ich bis jetzt ca. 40 Streitfälle geschlichtet.
8. Wie viele Streitschlichter gibt es?
Insgesamt sind wir 18 Streitschlichter an der COR+.
Ich bedanke mich bei Julia Hisgen (10a) für das Interview mit mir und wir hoffen, dass die Streitschlichter auch in den nächsten Jahren auf unserer Schule erhalten bleiben. Denn viele Schülerinnen und Schüler sehen in unseren Streitschlichterinnen neutrale Personen, denen sie Dinge anvertrauen, die sie einem Lehrer eventuell nicht mitteilen würden.
Ein Artikel von Charleen Hohmann, 10a