Unsere Mädchenfußballmannschaft fährt zum Landesfinale nach Berlin

Die Mädchen unserer Schulfußballmannschaft haben einen harten Weg hinter sich. Sie spielten das ganze Schuljahr über gegen andere Schulmannschaften aus Rheinland-Pfalz, um sich leztendlich für das Landesfinale in Berlin zu qualifizieren. Der Trainer, Herr Scherer, ist stolz auf seine zehn Mädchen, die es so weit geschafft haben. Sie sind die beste Mädchenfußballmannschaft ihres Jahrganges in unserem Bundesland! Diesen Stolz bemerken wir auch in unserem Interview mit ihm, das wir nach einem Training führten. Bei diesem Training war auch ein „Kollege“ der Rheinpfalz anwesend, um einen Bericht über unsere erfolgreichen Fußballmädels zu schreiben.

1. Hätten Sie am Anfang des Schuljahres gedacht, dass die Mädchen in diesem Tunier so weit kommen?

Ich habe es gehofft, doch es war von Anfang an klar, dass wir eine gute Mannschaft mit guten Spielerinnen haben.

2. Seit wann leiten Sie die Mannschaft?

Seit zwei Jahren. Ich leite aber nicht nur eine Mannschaft, da durch die neuen Jahrgänge ständig mehr Schülerinnen dazustoßen und so neue Mannschaften in verschiedenen gebildet werden können.

3. Braucht man eine Ausbildung als Trainer einer Schulmannschaft?

Nein, man braucht keine besondere Ausbildung. Es wäre aber auch nicht schlecht, wenn man eine hätte. Es ist aber auch gut, eigene Erfahrung aus dem Bereich Vereinsfußball bzw. Trainingsaufbau mitzubringen.

4. Spielen Sie selbst in einer Mannschaft Fußball?

Nicht mehr, wenn dann nur manchmal als Hobby. Aber ich mache viele ehrenamtliche Dinge in einem Fußballverein.

5. Spielen die Mädchen anders als die Jungen?

Jungs wollen meist zeigen, was sie können, und schießen einfach drauflos. Die Mädchen dagegen wollen etwas lernen und hören oft auch besser zu. Dadurch klappt die praktische Umsetzung einer Taktik im Spiel meist besser.

 6. Wie geht es mit den Abgängerinnen in der Mannschaft weiter?

Sie dürfen zum Glück in Berlin mitspielen, da sie weiter auf eine Schule gehen und sie bei der Qualifikation für das Landesfinale dabei waren.

7. Ab wann kann man in die Mannschaft und gibt es irgendwelche Voraussetzungen?

Momentan spielen in dieser Mannschaft vier verschiedene Altersklassen. Ich versuche aber auch, jüngere Mädchen zu gewinnen, die Spaß am Fußball haben und so bilden sich dann neue Mannschaften.

Vielen Dank für das Interview, Herr Scherer, und weiterhin viel Erfolg im Landesfinale in Berlin!

Aber nicht nur der Trainer ist stolz, sondern auch die Mädchen. Sie berichteten uns, dass sie keines der Spiele verloren hätten, und besser als die Jungenmannschaft spielen, da sie weiter im Tunier sind, während alle Fußballmannschaften der Jungs im Laufe des Schuljahres ausgeschieden sind. Wir hoffen das Beste, dass die Mädchen im Landesfinale vom 23.09.12 bis zum 28.09.12 in Berlin gegen die Besten der anderen Bundesländer gut abschneiden und vielleicht sogar einen Titel holen. Also viel Spaß in Berlin und viel Glück 😉

von Charleen Hohmann (9a) und Katharina Stocker (9a)

Dieser Beitrag wurde unter Interviews, Sport, Unsere Schule abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.